Unsere Motivation

Am Schluss der Jobtauschwoche war es allen Beteiligten ein Anliegen, es nicht bei diesem kurzen Kontakt zu belassen, sondern diesem Projekt auch noch eine gewisse Nachhaltigkeit zu geben.

Aufgrund der Bilder und Berichte der beiden kenianischen Lehrkräfte konnten wir schnell erkennen, dass es in der kenianischen Schule an allen Ecken und Enden mangelt. Unser beiden Tauschkandidaten, Beatrice Schaefer und Manuel Waibel, konnten vor Ort sehen, was alles fehlt: Die Schule hat keinen Stromanschluss, kein fliessendes Wasser, nur wenige Schulbücher und von den sanitarischen Einrichtungen ganz zu schweigen.

Mit dem Verein Jobtausch Scholarship Primary School Naivasha wollen wir versuchen, dem Projekt die oben erwähnte Nachhaltigkeit zu geben.

Zum einen wollen wir die Schülerinnen und Schüler in ihrem Weiterkommen unterstützen. Seit 2014 finanziert der Verein einem bis zwei Schülern oder Schülerinnen  aus der Region dieser Schule die Mittelschule.Die Stipendien werden in Zusammenarbeit mit Aiducation vergeben und Aiducation sorgt auch dafür, dass unsere Spendengelder vollumfänglich ans richtige Ort gelangen. Unterdessen haben mehrere unserer Stipendiaten die Mittelschule erfolgreich abgeschlossen und können mit einem staatlichen Stipendium an einer kenianischen Universität weiterstudieren.

Zum anderen wollte der Verein ursprünglich auch der Schule eine gewisse Unterstützung zukommen lassen. Allerdings gestaltete sich dies erwartungsgemäss viel schwieriger. Durch die Versetzung der Schulleiterin ist die Kommunikation mit der Schule abgebrochen. Dies machte eine konkrete Hilfe vor Ort unmöglich.

Die Vergabe der Stipendien läuft aber erfolgreich weiter. Auch wenn dies nur ein kleiner Beitrag ist, so bietet sich doch wenigstens ein paar jungen Leuten aus Kenia die Chance auf eine gute Zukunft dank einer guten Ausbildung.